Premiere: Der Totenhof des Nordens

“Vielen Dank, Annette, für diesen wirklich beeindruckenden Rundgang”, bedankt sich am Ende die Vorsitzende Gerda Horitzky. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Fördervereins Nordfriedhof, Bezirksbürgermeister Oliver Stens, und dem Leiter des Nordfriedhofs, Christian Berndt, konnten wir unsere erste Tour zum Nordfriedhof präsentieren. Der “Totenhof des Nordens” ist mit seiner Geschichte, seiner parkähnlichen Gestaltung und vielen sehenswerten Grabmälern ein wahres Schmuckstück der Stadt Dortmund.

Wir erzählen und erläutern dabei nicht nur die beeindruckenden Denkmäler und Grabstätten zur Erinnerung an die Märzunruhen 1920, an das Grubenunglück auf der Zeche Kaiserstuhl 1920 sowie das Denkmal zur Erinnerung an das Grubenunglück auf der Zeche Minister Stein im Jahr 1925. Vielmehr sind es auch die vielen persönlichen und familiären Geschichten, die wir für unseren Rundgang über den Nordfriedhof recherchiert haben. Und nicht zuletzt ordnen wir diese in die bemerkenswerte Geschichte der Stadt Dortmund ein.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle noch einmal Christian Berndt für die großartige Unterstützung und das enorme Fachwissen zur Erstellung unserer Tour. Dies für die Mitglieder des Fördervereins an diesem Tag gemeinsam präsentieren zu können, war auch für uns ein Highlight.

Die weiteren Termine für diesen Rundgang gibt es hier. Natürlich kann die Führung auch mit einer individuellen Terminabsprache gebucht werden. Melden Sie sich einfach. Wir freuen uns auf sie!

Zurück